Sarah Christofzik
Schulsozialarbeiterin Maicklerschule
sarah.christofzik@fellbach.de

Liebe/r Schüler*in,
ich nehme mir Zeit für dich und höre dir zu. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen, Anliegen und Sorgen. Als neutrale Vertrauensperson möchte ich dir Rückhalt und Unterstützung geben. Du darfst mich jederzeit im Schulhaus ansprechen. Gemeinsam überlegen wir, was dir in der jeweiligen Situation helfen kann.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
gerne dürfen Sie sich mit allen Anliegen, die ihre Kinder betreffen, an uns wenden, wie etwa bei Herausforderungen und Unsicherheiten im Umgang mit Ihren Kindern sowie bei schulischen oder familiären Schwierigkeiten. Als Bindeglied zwischen den Schüler*innen, der Lehrerschaft und Ihnen als Eltern vermitteln und unterstützen wir in jeglichen Belangen. Bei Bedarf informieren wir Sie über Fachdienste und weiterführende (Hilfs-)Angebote. Grundsätzlich erfolgen alle Gespräche auf freiwilliger Basis und sind stets vertraulich. Gerne können Sie uns zu den Schulzeiten telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Was ist Schulsozialarbeit?
Die Schulsozialarbeit ist eine Einrichtung der Stadt Fellbach. Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet Schüler*innen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung. In partnerschaftlicher Weise berät und unterstützt sie Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte. Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot. Alle Anfragen und Gespräche werden vertraulich behandelt! Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Leitbild unseres pädagogischen Handelns
Das Wohl der Schüler*innen liegt uns besonders am Herzen. Wir geben Hilfestellung bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Steigerung der sozialen Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

• Wir stehen für Menschlichkeit.
  • Wir ermöglichen Partizipation.
  • Wir stehen für ein respektvolles Miteinander.
  • Wir machen Schule als lebendigen und vielfältigen Lernort erfahrbar.
  • Wir verstehen uns als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter. Wir geben Anstöße, bewegen und ermutigen zu Veränderung.
  • Wir stehen für Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Niederschwelligkeit.
  • Wir sehen Schüler*innen mit ihren Ressourcen und Talenten.