Schulprofil

Wir bemühen uns laufend, innerhalb der Schule ein hohes Maß an Übereinstimmung darüber zu halten, was gelehrt und wie es gelehrt wird. So können wir Kindern, Eltern und dem Kollegium Sicherheit bezüglich des Lehr- und Lernstoffes bieten.

Kollegium, Partner und Kooperation

Die Kollegen/innen auf den Stufen erarbeiten im Team die Unterrichtsvorbereitung, Klassenarbeiten und andere Aktivitäten. Regelmäßig finden Konferenzen statt, die das Wissen und die Erfahrungen der einzelnen Stufen für alle bündeln.

Regelmäßig finden Klassenkonferenzen statt. Die Kollegen/innen tauschen sich ständig über den jeweiligen Stand ihrer Schüler/innen aus.

Alle Kollegen/innen bilden sich laufend fort durch zahlreiche Angebote außerhalb der Schule, innerhalb der Schule und an regelmäßig stattfindenden Pädagogischen Tagen. Der Rechtschreibunterricht basiert auf dem neuen Rechtschreibrahmen und FRESCH. Alle Kollegen/innen sind diesbezüglich fortgebildet. Ein FRESCH-Curriculum liegt vor.

Regelmäßig finden Gespräche und Treffen mit den Mitarbeiter/innen des Hortes statt.

Es findet laufend eine Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen statt, um den richtigen Einschulungszeitpunkt für jedes Kind zu finden. Innerhalb dieser Kooperation besuchen unsere Kooperationslehrerinnen mehrfach die Kindertages-Einrichtungen, führen Kooperationsgespräche, Elterngespräche und organisieren eine Schnupperwoche an der Schule.

In Stufe 1/2 wird der Religionsunterricht konfessionell kooperativ unterrichtet.

Die Einhaltung der verlässlichen Grundschule wird nur in extremen Ausnahmen durchbrochen (Bundesjugendspiele, Pädagogischer Tag).

Elterngespräche sind ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir können nur für die Kinder etwas erreichen, wenn wir an einem Strang ziehen – und zwar am selben Ende.

Die Soziale Gruppe des Elternkollegs unterstützt uns durch ihr Angebot, das zweimal nachmittags stattfindet.

Sozialkompetenz und Verantwortung

Im Frühjahr 2014 genehmigte die Stadt eine 75%-Stelle Schulsozialarbeit. Ein Unterstützungssystem, welches für alle Beteiligte nicht mehr wegzudenken ist.

Ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist unsere FSJ-Stelle. Die Schule und der Hort teilen sich diese Stunden und füllen sie mit einer breitgefächerten Aufgabenbeschreibung.

An unserer Schule dulden wir keine Gewalt!

Einmal die Woche ist das Soziale Lernen als Inhalt verbindlich. Grundlage hierfür sind die maicklerspezifisch entwickelten Sozialen Kisten.

Unsere Viertklässler übernehmen Verantwortung, indem sie uns bei der Pausenaufsicht im Schulhaus unterstützen sowie die Pausenspiele verwalten und ausgeben. Unsere Pausenengel unterstützen die Pausenaufsicht. Die Müllpolizei geht auf eine Initiative ehemaliger Vierer zurück und ist sichtbar erfolgreich – unser Schulhof ist sauber.

Das Schmücken des Schulhauses wechselt turnusmäßig, sodass alle Kinder immer wieder dafür verantwortlich sind und ihre Ergebnisse im Schulhaus präsentieren können.

Ausstattung – Raum zur Entfaltung

Um unsere Schüler/innen auf die Zukunft adäquat vorzubereiten, sind wir mit einem großen Computerraum und einem kleinen Computerraum ausgestattet. Zusätzlich befinden sich in allen Klassenzimmern zwei weitere Computer mit Drucker.

Einmal die Woche ist die Schülerbücherei zum Ausleihen geöffnet.

Gruppenräume ermöglichen eine differenzierte Arbeit innerhalb der Klassen.

Förderangebote

Kinder, welche noch ein Jahr vor Schulbeginn die Grundschulförderklasse besuchen, können dies durch Verlegung einer solchen Klasse seit September 2014 direkt in der Maicklerschule tun.

Unsere Arbeitsgemeinschaften sind uns wichtig. Teilweise werden sie durch Lehrkräfte unserer Schule abgedeckt, teilweise durch Lehrbeauftragte und teilweise in Kooperation mit der Bürgerstiftung Fellbach oder Vereinen. Das Angebot variiert jährlich.

Zweimal in der Woche findet die Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe (HSL) statt. Derzeit sind es 5 Gruppen mit je 5 Kindern.

Im Rahmen von FLUMI (Fellbacher- Lese- und Mentoren-Initiative) kommen 10 Mentoren/innen an unsere Schule.

Zusammen mit der PH-Weingarten und der Stadt Fellbach implementierten wir an unserer Schule ein Sprachförderkonzept. Zusätzlich arbeitet an der Maicklerschule eine Pädagogische Assistentin, deren Haupttätigkeitsfeld die Sprachförderung ist.

Aktivitäten

Im Jahresverlauf finden zahlreiche Aktivitäten statt, welche das Schulleben wesentlich prägen:

• Jahreszeitliches Singen
  • Bundesjugendspiele
  • Teilnahme am Fellbacher Herbstumzug
  • alle 4 Jahre Ausrichtung des Laternenreigens
  • Christbaumschmücken
  • Theaterbesuche
  • Schullandheim
  • Waldtage
  • Schulfeste (zweijährig
  • Projekttage
  • Eislaufen
  • Lesenächte
  • Europäischer Malwettbewerb
  • Fredericktag
  • Lesewettbewerb
  • Fußballturnier

Pause

Bewegungspausen während des Unterrichts, Freiarbeit sowie die Rhythmisierung des Unterrichts (Pausen dann, wenn es sinnvoll ist – und nicht nach der Uhr!) sind Bestandteile unseres Unterrichts. Im Jahr 2008 erhielten wir das Zertifikat „Bewegte Schule“.

Der Schulhof und die Spielekiste, die jede Klasse besitzt, bieten den Kindern in der Pause zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen.

In der zweiten großen Pause kann jeweils eine Klasse die Pausenspiele ausleihen und benutzen.